Pony-Vielseitigkeits-Casting

Der Pferdesportverband Baden-Württemberg veranstaltet am 01. Mai 2021 von 10 bis ca. 13 Uhr in Altensteig auf der Anlage der Familie Rau ein Casting für die an der Vielseitigkeit interessierten Ponyreiter/-innen.

Es soll eine Bestandsaufnahme von Jugendlichen und ihren Ponys gemacht werden. Eingeladen werden alle Ponyreiter (Jahrgang 2005 und jünger), die keinem aktuellen Vielseitigkeitskader angehören.

Bei diesem Treffen sollen die Jugendlichen vorreiten, was sie schon können und werden unter Anleitung von Bundestrainer Rüdiger Rau ihre ersten Geländesprünge absolvieren. Die Reiter/-innen müssen noch keine Geländeerfahrung haben, sollten jedoch schon in Springen der Kl. E gestartet sein. Sicherheitsausrüstung ist ein zwingendes Muss.

Im Anschluss an das Casting werden sich Heinz Bürk und Rüdiger Rau Zeit nehmen um mit den Jugendlichen und deren Eltern über den Pony-Vielseitigkeitssport zu sprechen.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Also nichts wie anmelden bis zum 23. April bei Heinz Bürk (Tel.: 07081 6336)

Drucken

Ausbilder-Seminar ONLINE - „Einfache Longe und Doppellonge“

Der Pferdesportverband Baden-Württemberg e.V. bietet ein Ausbilder-Seminar ONLINE an.

Datum 27. Mai 2021 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Thema: „Einfache Longe und Doppellonge“
Lehrgangsleiter: Rolf Petruschke

In dieser Fortbildung werden die Aspekte Ausrüstung, korrekte Handhabung und Trainingsmöglichkeiten rund um das Thema Einfache Longe und Dop-pellonge aufgegriffen. Selbstverständlich sollen alle Fragen zur Thematik gestellt und beantwortet werden können.

Teilnehmer: max. 48 Ausbilder
Kosten: 35,-- / Pers.
Anerkennung des Seminars als Fortbildung für die Verlängerung der DOSB-Ausbilderlizenz: 3 LE (Profil 3)

Anmeldung bitte bis zum 20. Mai 2021 beim Pferdesportverband Baden-Württemberg e.V., Petra Rometsch, Tel. 07154 / 83 28 10 oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Den Kostenbeitrag von 35,-- Euro bitte überweisen an:
Pferdesportverband Baden-Württemberg, DE 22 6005 0101 0002 0309 37, BIC SOLADEST600, Stichwort: „Ausbilder-Seminar Petruschke Mai 2021“

 

Drucken

Richter- und Ausbilderschulungen „Pferdeführerscheine“

Diese Führerscheine im Pferdesport sollen als Befähigungsnachweis zur Verbesserung der Sicherheit mit dem Pferd in alltäglichen Situationen und aktiv zum Tierschutz beitragen. Ziel ist es, ein sicheres Miteinander von Pferd und Mensch im öffentlichen Raum zu stärken.

Die nächste Möglichkeit einer Schulung findet statt am:

13. Januar 2021               18 – 21 Uhr                        mit Ulrike Mohr

Teilnahmegebühr:          30,-- €/Pers.

Lerneinheiten:                 2 LE (Profil 3)

Weitere Infos im PDF im Anhang.

Drucken

Veranstaltungstipp im FN-Ausbildernetz

Veranstaltungstipp im FN-Ausbildernetz

Liebe Ausbilder, Trainer; Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister,

gerne möchte ich Sie auf diesem Weg zu einer Veranstaltung in unserem FN-Ausbildernetz am kommenden Montag einladen. Anbei erhalten Sie weitere Informationen:

Ist es nur der Versuch, die Zusammenhänge der Reitlehre schematisch darzustellen oder hilft es tatsächlich in der Praxis? Die einen schätzen sie als Grundgerüst für das tägliche Training, die anderen halten sie für theoretisch und unflexibel – die Skala der Ausbildung! Wie argumentiere ich, wenn Reiter oder Ausbilder sagen: „Um die Skala der Ausbildung umsetzen zu können, muss das Pferd erst mal locker gemacht werden!“

Genau über dieses Thema möchten wir mit Euch diskutieren! Dazu treffen wir uns online mit dem Leiter der Abteilung Ausbildung Thies Kaspareit. Er hat die Richtlinien für Reiten und Fahren grundlegend überarbeitet, auch in den gerade neu erschienenen Richtlinien Band 2  hat die Skala der Ausbildung eine zentrale Bedeutung für die klassische Ausbildung des Pferdes.

Dazu möchten wir uns am kommenden Montag, den 19.04.2021 gegen 19 Uhr via Zoom treffen. Seid dabei, alle Ausbilder-, Trainer-, Pferdewirt- und Pferdewirtschaftsmeister-*innen sind herzlich willkommen!

Anbei die wichtigsten Daten in Kürze:

Wann?            19. April 2021 um 19:00 Uhr

Wo?                kostenlos via Zoom. Die Einwahldaten sind: Meeting-ID: 817 821 1476 oder https://us02web.zoom.us/j/8178211476

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte melden Sie sich bei Nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. Lena Aerdker

Abteilung Ausbildung

DEUTSCHE REITERLICHE VEREINIGUNG e. V. (FN)

 

Drucken

Ausbilder-Seminar ONLINE - „Wundermittel Übergänge“

Der Pferdesportverband Baden-Württemberg e.V. bietet ein Ausbilder-Seminar ONLINE an.

Datum 27. April 2021 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Thema: „Wundermittel Übergänge“
Lehrgangsleiter: Rolf Petruschke

Diese Fortbildung befasst sich mit dem besseren Reiten und wie Übergänge dies unterstützen. Anschauliche Demonstrationen und Tipps wie mit Übergängen gepunktet werden und man durch gezieltes Training die Übergänge verbessen kann.

Teilnehmer: max. 48 Ausbilder
Kosten: 35,-- / Pers.
Anerkennung des Seminars als Fortbildung für die Verlängerung der DOSB-Ausbilderlizenz: 3 LE (Profil 3)

Anmeldung bitte bis zum 20. April 2021 beim Pferdesportverband Baden-Württemberg e.V., Petra Rometsch, Tel. 07154 / 83 28 10 oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Den Kostenbeitrag von 35,-- Euro bitte überweisen an:
Pferdesportverband Baden-Württemberg, DE 22 6005 0101 0002 0309 37, BIC SOLADEST600, Stichwort: „Ausbilder-Seminar Petruschke April 2021“

Alle Daten auch in der PDF-Datei im Anhang.

Drucken